Der lang ersehnte Augenblick ist nun gekommen, ausgehend vom 2013 gestarteten Agenda21-Prozess, konnte nun der Spatenstich für das neue Ortszentrum in St. Aegidi durchgeführt werden.
Gestartet wird mit dem neuen Amtsgebäude, in welchem auch die Landspinnerei ihren Platz finden wird. Bei der Landspinnerei handelt es sich um ein Projekt, welches Firmengründer, Startups, Homeoffice aber auch Schülern und Vereinen flexible Büroflächen und ein professionelles Umfeld bieten soll.
Das bisherige Gemeindeamt wird dann 2022 für ein Musikprobelokal Platz machen. Beide Bauwerke werden in Holzbauweise errichtet und leisten somit ihren Beitrag zu einer positiven CO2-Bilanz. Im Anschluss (2023) folgt dann die Ortsplatzgestaltung. St. Aegidi erhält nun einen Platz des Begegnens und gegenseitigen Treffens.
Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) war nicht nur beim Spatenstich anwesend, sondern hat seitens des Landes Oberösterreich mittels entsprechender finanzieller Unterstützung zur Realisierung dieses rund 3,14 Mio. Euro teuren Projektes beigetragen. In der Gemeinderatssitzung am 30. April 2021 wurden bereits die ersten Aufträge vergeben. Erfreulicherweise haben sich hier überwiegend regionale Firmen durchgesetzt. Mit den 2 größten Gewerken (Baumeister und Zimmermeister) wurde die in St. Aegidi ansässige Firma Duswald betraut.